Versand- und Zahlungsbedingungen

Versandinformationen

Die Lieferung der  bestellten Ware erfolgt innerhalb von ca. 2-5  Werktagen nach vollständiger Zahlung, insofern die Ware vorrätig ist. Sollten wir die bestellte Ware – aufgrund nicht vorhersehbarer großer Nachfrage oder aufgrund von Engpässen des Herstellers– nicht liefern können, werden wir Sie über diese bedingte Verzögerung umgehend unterrichten. Beachten Sie bitte auch die hinterlegten Lieferzeiten in den Artikeln. In der aktuellen Zeit können wir die Lieferzeiten nicht garantieren, da es immer wieder zu unvorhergesehenen Lieferengpässen auf Seiten der Hersteller kommt. Fragen Sie uns vor der Bestellung für die Verfügbarkeit an.

Deutschland:

Die Versandkosten sind in Deutschland kostenlos. Ausnahme können bei Speditionslieferungen eintreten (z.B. für Zentralanlagen). So erheben wir einen Speditionsaufschlag für Zentralanlagen der Firma Systemair und Blauberg in Höhe von 69,00 € pro Stück. Auch beim Hersteller Pluggit fallen Speditionskosten in Höhe von 200,00 € pro Stück an. Die genauen Kosten können Sie zudem direkt im Warenkorb erkennen.

Österreich:

Für Lieferungen von Deutschland nach Österreich erheben wir einen Mindermengenzuschlag von 29,85 € - ab einen Bestellwert von 1500 € entfällt dieser. Etwaige Einfuhrabgaben oder vergleichbare Abgaben sind von Ihnen zu tragen. Ausnahmen können ebenfalls bei Speditionslieferungen eintreten. Für Zentralanlagen der Firma Maico Ventilatoren erheben wir einen Speditionszuschlag von 79,90 € pro Stück, wenn diese nach Österreich geliefert werden sollen.

Im Falle des Widerrufs tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren.

Weitere EU-Länder

Für die Lieferung in ein anderes EU-Land erheben wir einen Mindermengenaufschlag in Höhe von 25 €. Für die Produkte des Herstellers Südwind fallen hier nur 10 € an. Speditionslieferungen haben je nach Entfernung unterschiedliche Aufschläge:

  • EU-Spedition-Zone-1:    150 €
  • EU-Spedition-Zone-2:    225 €
  • EU-Spedition-Zone-3:    300 € 

Nicht-EU-Land:

Die genauen Versandkosten können Sie direkt im Warenkorb einsehen.

Sofern die Lieferung in ein Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein, jedoch nicht an den Anbieter, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen.

Besonderheiten Speditionsversand

Der Speditionsversand erfolgt teilweise auf EURO-Paletten. Die anliefernde Spedition ist angewiesen, die Palette(n) sofort oder nach Vereinbarung mit Ihnen umzutauschen. Sollte kein Tausch erfolgen, sind wir gezwungen, Ihnen diese im Nachgang mit 25,00 EUR netto (29,75 EUR brutto) pro Palette zu berechnen. Halten Sie deshalb in Vorbereitung auf unsere Lieferungen tauschfähige EURO-Paletten bereit. Wichtig ist es, die gleiche Qualität zu tauschen, sodass man für eine neue Palette beispielsweise keine Beschädigte erhält. Das sind die unterschiedlichen Qualitätskriterien: 

  • Neue Europalette: Direkt vom Hersteller an den Kunden geliefert. Üblich in der Lebensmittelindustrie sowie bei Arzneimitteln und sonstigen gegen Verschmutzung empfindlichen Waren.
  • Neuwertige Europalette: Die Europalette wurde höchstens zwei Mal getauscht. Üblich bei Industriebetrieben, die ihre Verpackungsmaschinen auf die Standardmaße 1.200 x 800 mm genormt haben. Unter anderem dürfen hier keine Holzsplitter abstehen oder fehlen.
  • Gebrauchte/tauschfähige Europalette: Aufgrund häufiger Benutzung bereits einige Mängel, etwa dunklere Holzfärbung oder kleine Absplitterungen. Diese Art wird bei den meisten Firmen und Speditionen benutzt.
  • Verbrauchte/nicht mehr tauschfähige Europalette: Bezieht sich auf eine verfaulte oder kaputte Palette. 
  • Reparierte Europaletten: Nicht mehr tauschfähig, werden von eingetragenen und von der EPAL lizenzierten Betrieben repariert. Reparierte Europaletten sind wieder tauschfähig. Erkennen kann man sie an einem runden Nagelsiegel im Mittelklotz, der ausschließlich von der EPAL vergeben wird.


Zahlungsarten

  • Vorkasse
    Sie haben bei uns im Shop die Möglichkeit per Vorkasse zu zahlen. Nach der erfolgreichen Bestellung erhalten Sie die nötigen Zahlungsinformationen bequem per E-Mail mit der Bestellbestätigung zugesendet. Nach Zahlungseingang werden Sie benachrichtigt und die Ware an Sie versendet.
    Sollten Sie sich für die Zahlungsart Banküberweisung per Vorkasse (Zahlungsart: Vorkasse - 1% Rabatt) entscheiden wird Ihnen ein Extra-Rabatt von 1% auf die gesamte Bestellung verrechnet.

  • PayPal
    Sie begleichen Ihren Rechnungsbetrag bei Bestellung bequem über den Onlinedienstanbieter PayPal. Nach erfolgreichen Zahlungseingang wird die Bestellung umgehend an Sie versendet.
    Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.

  • Kreditkarte (via Stripe)
    Dabei werden die gängigen Kartentypen von Kunden auf der ganzen Welt akzeptiert. Dabei wird Ihre Kreditkarte mit dem fälligen Betrag belastet.
  • SOFORT (via Stripe)
    Die Zahlungsmethode ist für die einmalige Nutzung mit verzögerter Benachrichtigung geeignet, bei der Sie ihre Zahlungen authentifizieren müssen. Dabei werden Sie zur Autorisierung der Zahlung zum Portal ihrer Bank weitergeleitet. Diese Zahlung ist in folgenden Ländern möglich: Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande und Spanien.
  • SEPA-Lastschrift (via Stripe)
    Sie geben Ihre Bankdaten im Bestellprozess ein und geben dem Shop damit die Erlaubnis, den fälligen Betrag von Ihrem Konto abzubuchen.
  • Apple Pay / Google Pay (via Stripe)
    Ihre Zahlung können Sie auch mit Apple Pay oder Google Pay in Auftrag geben.
  • Giropay (via Stripe)
    Sie loggen sich während des Bestellvorgangs mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten ein und lösen damit eine Zahlung von Ihrem gewohnten Konto aus.
  • Klarna (via Stripe)
    Klarna bietet den Kauf auf Rechnung, per Sofortüberweisung und per Ratenzahlung an.
  • EPS (via Stripe)
    EPS ist eine Zahlungsmethode in Österreich, bei der Sie Online-Transaktionen unter Verwendung ihrer Bank-Anmeldedaten durchführen. EPS wird von allen österreichischen Banken unterstützt und von über 80 % der österreichischen Online-Händler akzeptiert.

 

Mindermengenzuschlag

Für Bestellungen wird je nach Warenkorbgröße ein Mindermengenzuschlag erhoben. Durch die unterschiedlichen Hersteller mit deren verbundenen Arbeitsaufwände, unterscheiden sich die Zuschläge. Lieferung in die Schweiz haben bis zu einem Warenkorbwert von 2.500 € einen Mindermengenzuschlag in Höhe von 79,90 €. Speditionslieferungen haben in der Schweiz einen Aufpreis in Höhe von 350 €. Lieferungen nach Österreich haben einen Zuschlag von 29,85 € bis zu einer Warenkorbhöhe von 1500€. Auf Viessmann Filter erheben wir bis 500€ ebenfalls einen Zuschlag von 6,90 €. 

Die Kosten der Mindermengenzuschläge können aus den folgenden Tabellen entnommen werden:

 

 
Warenkorbgröße
Mindermengenzuschlag
 
bis 150 € 24,85 €
150 - 500 € 9,85 €
500 - 1200 € 5,90 €

 

Hersteller: Inventer

Warenkorbgröße
Mindermengenzuschlag
bis 100 €39 €
100 - 400 €29,95 €
400 - 500 €19 €

Hersteller: Südwind

Warenkorbgröße
Mindermengenzuschlag
bis 150 €29,85 €
150 - 250 €19,85 €

Hersteller: Blauberg

Warenkorbgröße
Mindermengenzuschlag
bis 150 €15,00 €
150 - 500 €6,90 €
500 - 1.200 €6,90 €

Rabattaktionen

Insofern nicht anders in den jeweiligen Aktionen gekennzeichnet, gelten folgende Bedingungen:

  • nicht kombinierbar mit Neukundenrabatt
  • verfügbar für alle Waren und Produkte im Onlineshop
  • keine Mindestabnahmemenge
  • Einlösung im Warenkorb ("Warenkorb bearbeiten") und Gutschein unten im Feld aktivieren


Über 10.000 Kunden vertrauen Luftbude